Infoblatt 12_2024

  • 20. Dezember 2024

Liebe Mitglieder des Bürgervereins Tackheide,
liebe Bewohnerinnen und Bewohner der Tackheide,

zum Jahresende möchte der Vorstand des Bürgervereins wieder einen Rückblick auf einige Themen des nun fast abgelaufenen Jahres 2024 geben.

Frühjahrsputz:
Am 16.03. fand unser Frühjahrsputz statt. Auch diesmal kamen erneut über 40 tatkräftige Helferinnen und Helfer und sammelten das ein, was Menschen einfach sorglos wegwerfen oder gezielt an uneinsichtigen Stellen entsorgen, was eigentlich zum Sperrmüll oder gar Sondermüll gehört. Erfreulich war der hohe Anteil an Kindern, die mit ihren Eltern oder Großeltern mitmachten. Im Anschluss an die gelungene Aktion fand wieder das gemütliche beisammen sein statt.

Spielplatzfestfest:
Am 07.09. trafen sich Groß und Klein abermals auf dem Spielplatz „Auf der Scholle“. Das Wetter spielte mit, so konnten wir wieder sehr viele Gäste begrüßen. Die gespendeten Leckereien fanden großen Anklang und der Tisch unserer „Schminkmädchen“ war ständig von vielen Kindern umlagert. Großen Anklang fand der Bauchredner, der mit seinen Puppen spannende Geschichten erzählte und die Kinder in seinen Bann zog. Beim erstmalig stattgefunden Losverkauf waren 200 Lose schnell vergriffen, es gab tolle Hauptpreise, aber auch bei allen anderen Losen ging kein Kind leer aus, es gab tolle Trostpreise für jedes Los, denn es gab keine Nieten.

Spielplatz “Auf der Scholle“:
Den Spielplatz möchten wir mit einem neuem Klettergerät moderner und attraktiver gestalten. Die Kosten dafür betragen einschließlich Montage je nach Gerät zwischen 8000 und 16000€. Davon wird die Stadt einen Anteil übernehmen, der Rest soll aus Spenden finanziert werden. Nähere Informationen dazu gibt es zum Anfang des neuen Jahres.

Mitglieder:
Wir konnten uns in diesem Jahr über viele neue Mitglieder freuen. Sehr erfreulich ist, dass auch junge Leute die Aktivitäten des Bürgervereins mit einer Mitgliedschaft unterstützen wollen.

Jahreshauptversammlung:
Am 07.05. fand unsere weniger gut besuchte Jahreshauptversammlung im Stahlhaus statt. Herr Lennackers informierte über die Tätigkeiten des Vorstandes zu den aktuellen Themen, aber auch über die vielen kleinen Dinge, die angegangen wurden.

Herr Wolfgang Pasch informierte in einem interessanten Vortrag über die Vorteile einer Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht.

Bei den Wahlen wurde Werner Lennackers als Vorsitzender, Marc Ruyter als Kassierer, Siegfried Schreinermacher als Schriftführer und Ingolf Janke als Geschäftsführer wiedergewählt. Zu Beisitzerinnen und Beisitzern wurden gewählt: Karin Engels, Beate Steeger, Rainer Janke,
Bernhard Ruppert, Ulrich Seibring.

Straßenzustand, Winterdienst:
Zum wiederholten Male haben wir uns an die Verwaltung wegen des teilweise sehr schlechten Zustandes der Straßen in unserem Wohngebiet gewandt. Ebenso bemängelten wir abermals den nicht erfolgten Winterdienst auf dem Radweg der Alten Gladbacher Straße vom Tunnel bis zur Wohnbebauung. Dieser Straßenabschnitt ist nun beim ersten Frost im November von
Streufahrzeugen befahren worden, ein Erfolg.

Baugebiet:
Der Bebauungsplan zwecks großer Erweiterung unseres Wohngebietes ist durch Ratsbeschluss bis auf weiteres zurückgestellt.

Abwasserkanal:
An den Straßen Tackheide und Im Benrader Feld sind 27 Häuser an einen privaten Abwasserkanal mit Pumpwerk angeschlossen. Dies wurde in den vergangenen Jahrzehnten von DEW/TEW und Folgefirmen betrieben und gewartet. Der jetzige Eigentümer lehnt dies ab. Hier konnten wir erreichen, dass die Verwaltung und der Kommunalbetrieb gemeinsam nach einer Lösung suchen.

Für das vor uns liegende Weihnachtsfest wünschen wir Ihnen ruhige und besinnliche Tage sowie Gesundheit, Glück und alles Gute für das neue Jahr.

Krefeld, im Dezember 2024
Für den Vorstand
Werner Lennackers 


Infoblatt 12/2024

Kommentar: